Selectrix , Sx-Decoder , Sx Adapter Kehrschleife openSx ErweiterungSelectrix RFID Zugerkennung Sx Car-System Relais Erweiterung
Zuletzt geändert am 15.08.2021
 
 
 
Die meisten Kehrschleifendecoder funktionieren nach dem Kurzschlußprinzip: Wenn also beim Ein/Ausfahren die Räder den isolierten Gleisabschnitt überbrücken und dabei ein Micro-Kurzschluß entsteht, wird sofort das Gleis umgepolt. Das funktioniert meistens zuverlässig. Einziger Wehrmutstropfen dabei ist, daß bei einem Kurzschluss kurzzeitig hohe Ströme fliessen, die weder für die Schiene noch für die Räder von Vorteil sind.
Ein wirkliches Problem stellte sich mir erst als ich intelligente Belegtmelder einsetzte und diese bei jedem Kurzschluss falsche Werte meldeten. Somit war die Software nicht mehr in der Lage die Zugverfolgung zu gewährleisten. Ein zweiter Knackpunkt war ein sehr langer Triebzug dessen Stromabnahme von allen Achsen erfolgte. In diesem Fall versagte dieses System vollständig. Ich konnte leider nicht nachvollziehen warum dem so ist. Aber das Umschaltrelais schaltete mit jeder Achse erneut, wodurch es ständig zu Kurzschlüssen kam.
Um das Problem zu lösen bekam der Sx-Decoder eine Aufsteckplatine mit Relais. Somit können nun drei Kehrschleifen bzw Verbraucher über den Sx-Bus mittels Handregler oder Software geschaltet werden.

Die alten Kehrschleifendecoder wurden ausgemustert.
Buchsenleiste links
Arduino
I/O
Funktion
1
12V
 
2
+5V
3
D1
 
4
D0
 
5
A5
6
A4
7
A3
 
8
A2
 
9
A1
 
10
D5
 
11
A0
 
12
D7
 
13
D8
Relais 4
14
D9
Relais 3
15
D10
Relais 2
16
D11
Relais 1
17
D12
 
18
D13
 
19
3,3V
20
GND
Buchsenleiste rechts
Buchsenleiste
oben
Buchsenleiste
unten
1
 
Gleis
2
rt
3
 
Gleis
4
bl
5
 
x
6
x
7
 
x
8
x
 
9
 
 Gleis
10
rt
11
 
 Gleis
12
bl
13
 
Gleis
14
rt
15
 
Gleis
16
bl
17
 
Gleis
18
rt
 
19
 
Gleis
20
bl
Sx-Decoder Belegung mit Klemmleiste
(c) Frank Keil