Selectrix RFID Zugerkennung Sx Car-System Innenbeleuchtung
Ich habe viel experimentiert um die “perfekte” Waggon-Innenbeleuchtung zu bauen.
Eine Innenbeleuchtung besteht aus drei Bereichen:
1. Die Stromaufnahme über die Räder und Achsen in das Innere des Wagens. Nicht immer ganz so einfach
2. Die Stromversorgung im Wagen
3. Die eigentliche Beleuchtung

Egal ob kurzer oder langer Wagen, sie sollte immer homogen sein. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.
Früher bestand diese aus mehreren flackernden Glühlampen. Meistens viel zu hell und mit ungleichmässige Ausleuchtung der Wagen. Eine Verbesserung brachte der Einsatz von Lichtleitern. Aber leider immer noch flackernd. Durch die Kombination von Lichtleitern mit Led’s wurde schon vieles besser. Den bestn Effekt erzielt man mit einer Konstantstromquelle, Stützkondensator und Ledstrip.
Zuletzt geändert am 16.08.2014
 
 
.
Das Tollste ist aber die Lichtleiste mit weissen Led’s . Diese wird auf 5m Rollen geliefert, ist selbstklebend, und hat 120!! Led’s pro Meter. Erst dadurch gelingt es ein absolutes gleichmässiges Licht zu erzeugen welches man gesehen haben muß.  Egal ob Donnerbüchse, Abteil oder Großraumwagen mit 30 Leds! So etwas wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar bzw unbezahlbar gewesen.
Die Digitalspannung wird über schnelle Dioden gleichgerichtet und ist danach über eine einfache und günstige Konstanstromquelle in ihrer Helligkeit einstellbar. Bei 330 Ohm für X2 ergibt sich bei einem kompletten Wagen einen Verbrauch von ca 2mA. Dadurch kann wertvoller Booster-Strom gespart werden. 100 beleuchtete Wagen ziehen gerade einmal 0,2A. Mit einem Stützkondensator von 220uF zur Überbrückung von Stromunterbrechungen kann man schon gute Ergebnisse erzielen.
Für die Stromaufnahme über die Achsen werden original Herstellerteile verwendet. Hierbei gefällt mir das Fleischmannsystem der alten 264mm Reisezugwagen am Besten. Da es die Schrauben und Schleiferfedern auch einzeln zu kaufen gibt, können diese Wagen sehr einfach nachgerüstet werden
Art.-Nr. 730027 Zapfenschraube
Art.-Nr. 614919 Schleiferfeder für 4 Achser
Art.-Nr. 00354430 Bügel für Innenbeleuchtung
Auch für die 282mm langen Wagen gibt es die Schleiferfedern. Schrauben werden keine mehr benötigt. Ist aber auch nicht ganz so schön gelöst.
Art.-Nr. 614954 Schleiferfeder
(c) Frank Keil