80-124-157-Strich
LCD-i2c

zuletzt geändert am 08.02.2015

LCD

Um ein LCD-Display am Arduino anzuschliesen werden 6 Pins plus Spannungsversorgung benötigt. Da können die I/O's schon einmal knapp werden. Bei ebay bin ich auf ein "Serial Interface Port Board For Arduino 1602 LCD Converter" gestoßen. Diese sind unter 2.-€ zu haben und benötigen neben der Spannungsversorgung nur noch zwei Pins. Es gibt sogar schon ein Poti um den Kontrast einzustellen. Die kleine Platine hat schon alle Pins an Board und wird einfach in die Durchkontaktierungen des LCD-Displays gesteckt und verlötet. Alles paßt perfekt. Hier stellte sich allerdings das Problem heraus das keine Libary beim Verkäufer zum Download bereit stand. Ich wurde dann aber dennoch hier fündig.
Nachdem die Library eingebunden war, funktionierte mein kleines Testprogramm auf Anhieb.

Copyright (c) 2016 Frank Keil