80-124-157-Strich
Anbauschieblehre mm
Anbauschieblehre Inch

Zuletzt geändert am 12.01.2015

3 Achsen

Nachdem es gelungen ist die Werte einer Schieblehre auszulesen, stellt sich die Frage wozu das Ganze gut sein soll. Die Antwort findet man in sogenannten Anbaumessschiebern. Diese werden benutzt um Fräsmaschinen und Drehbänke nachträglich mit Anzeigen zu versehen.
Hier reicht allerdings nicht ein Messschieber sondern es kommt für jede Bewegungsachse einer zur Anwendung. Aus diesem Grund muß der Arduino “gleichzeitig” die Signale von drei Messschiebern verarbeiten. Da die Messschieber aber  nacheinander abgefragt werden ist die Aktualisierung der Werte etwas langsam.

Zur Anzeige können entweder drei Displays mit 2x16 Zeichen oder einem Displays mit 4x20 Zeichen benutzt werden.
Hinzu kommt noch eine Umschaltung für mm/inch sowie eine Umschaltung Radius/Durchmesser für die X-Achse, was allerdings nur für Drehbänke relevant ist.

Natürlich kann auch jede Achse seperat genullt werden. Dies funktioniert komischer weise aber nicht mit allen Messschiebern.

Copyright (c) 2016 Frank Keil